Über uns

Stets über Neues informiert und auf dem aktuellsten Stand ausgebildet – wir beraten Sie gerne und freuen uns auf Ihren Besuch!

susanna ricklin bibliothek richterswil

Susanna Ricklin

Leitung / Mitgliederverwaltung

In der Flugzeugkabine mehrfach um die Welt geflogen, drei Kinder grossgezogen, ein Lehmhaus in den Anden gebaut, in Hamburg eine Oase bewahrt. Vor vielen Jahren einem alten Haus im Dorfkern von Richterswil zu neuem Leben verholfen und ebensolange auch in der Bibliothek zuhause.

Für Sie suche ich Romane aus und picke Filmperlen heraus.

susanne gambon bibliothek richterswil

Susanne Gambon

Stv. Leitung und Aktuariat

Seit 2008 habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht. In der Bibliothek bin ich für die Bilder- und Sachbücher in der Kinder- und Jugendabteilung zuständig. Die englische- und französische Belletristik gehören auch zu meinem Aufgabengebiet. Ich bin ich gerne in der Natur unterwegs und geniesse meinen Garten. Hin und weg bin ich bei einem guten Essen und einem Glas Wein mit meiner Familie und lieben Freunden. Ich bin gerne auf Reisen, am liebsten in Andalusien und Nordspanien. Auszeiten verbringe ich mit kreativem Gestalten und natürlich einem spannenden Buch!

michaela elsaesser bibliothek richterswil

Michaela Elsässer

Kontakt Schule und Veranstaltungen

Gebürtige Schwäbin, im vorigen Leben Physiotherapeutin und jetzt mit Leidenschaft und Tatendrang in der Bibli. Macht alles, was es für coole Events braucht und was mit Schule und Kinder- und Jugendbüchern zu tun hat.

franziska zehnder bibliothek richterswil

Franziska Zehnder

Mitarbeiterin Ausleihe

Ich liebe es, kreativ zu sein. Sei es in einem Buch zu lesen, in der Floristik oder für Sie nach spannenden Hörbuch-Neuheiten zu suchen. Als Spielgruppenleiterin freu ich mich, für die jungen HörerInnen, nach Tonies und CDs zu stöbern und unser Angebot für „Erstlesende» zu erweitern.

regula buechler bibliothek richterswil

Regula Büchler

Mitarbeiterin Ausleihe

Als gelernte Kauffrau und psychologische Beraterin ergänze ich seit 2023 das Bibli-Team und bin für das leicht schaudernde Kribbeln der spannenden Krimilektüre zuständig.

Ausserdem unterstützen uns
in der Ausleihe regelmässig:

Nina Konrad
Anna Wezel

Bibliothek Richterswil kurz erklärt

Bei uns finden Sie…

• längst nicht nur Romane, auch Sachliteratur, Krimis, Hörbücher, Filme, Zeitschriften, Mangas, Comics, Tonies – insgesamt über 15‘000 Medien
  • diverse Veranstaltungsangebote für Junge und Junggebliebene
  • kostenloses WLAN
  • rund 40‘000 E-Medien über die Digitale Bibliothek Ostschweiz (Dibiost)
  • Medienrückgabe rund um die Uhr

Und so einfach geht das:

Pro Familie/Haushalt muss eine Mitgliedschaft abgeschlossen werden. Dies kann in der Bibliothek gemacht werden. Oder Sie schreiben uns eine E-Mail.

Die Mitgliedschaft kostet Fr. 60.- für ein Jahr.
Die Ausleihfrist beträgt 4 Wochen, optional kann verlängert werden.

Eine Mitgliedschaft bei uns ermöglicht Ihnen die Ausleihe in 44 weiteren Bibliotheken im Kanton Zürich.